Reiseplanung

Wir grübelten. Wohin im Hochsommer während der Schulferien? Mit genügend Abstand und schönen Ausflugszielen? Ein Freund gab uns den entscheidenden Tipp: Rund um Altötting und Passau ist ein entspannter Familien-Urlaub möglich.

Danke Max, dein Tipp war super! Alles hat sich auf einmal örtlich und zeitlich gut gefügt. Wir hatten eine schnelle Anfahrt aus München. Jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken. Das Wohnmobil war überall willkommen.

Camping Crew

• Mein Mann
  • Unser Sohn (auf dieser Reise 3 Jahr alt)
  • Ich selbst
  • Unser Wohnmobil Sun Living A 60SP*

Reise-Regionen

München  >  Altötting  >  Burghausen  >  Bad Füssing  >  Passau  >  Landshut  >  München

Altötting ist einer der ältesten und bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas. Die Gnadenkapelle, die im Jahre 1489 erbaut wurde, ist das Herzstück des Wallfahrtsorts. Hier befindet sich die berühmte "Schwarze Madonna", eine Statue der Jungfrau Maria, die als Wundertäterin verehrt wird. Jedes Jahr pilgern zahlreiche Besucher zur Kapelle, um die Statue zu sehen und zu beten. Die Stadt hat insgesamt viele historische Gebäude zu bieten, darunter das gotische Stadtmuseum, die barocke Basilika St. Anna und die prächtige Stadtpfarrkirche St. Nikola. Es gibt viele Parkmöglichkeiten und Restaurants. Eine beliebte Aktivität ist ein Spaziergang entlang der Altmühl, dem Fluss, der durch die Stadt fließt.

Burghausen ist für die historische Altstadt und die längste Burg der Welt bekannt. Die Altstadt von Burghausen beherbergt zahlreiche historische Gebäude und enge Gassen, die zum Bummeln und Entdecken einladen. Die Burganlage von Burghausen ist mit einer Länge von über 1 Kilometer es die längste Burg der Welt und besteht aus 10 Burgtürmen und zahlreichen Gebäuden aus verschiedenen Epochen. Es gibt auch ein Burgmuseum, in dem die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner erzählt wird. Ein weiteres Highlight der Stadt ist das Schloss Burghausen.

Bad Füssing ist ein bekannter Kurort. Die dortigen heißen Thermalquellen sollen natürliche Heilwirkungen haben und sind die Basis für eine Vielzahl von Wellness- und Gesundheitstherapien. Die Thermalquellen liefern Wasser mit einer Temperatur von bis zu 74 Grad Celsius und enthalten eine hohe Konzentration an Mineralien wie Natrium, Calcium und Hydrogencarbonat. Bad Füssing hat mehrere große Thermalbäder und es gibt viele Möglichkeiten für Entspannung, wie zum Beispiel die Gärten, Parks und eine Promenade entlang des Flusses.

Passau liegt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Die Stadt ist bekannt für ihre barocke Architektur, darunter der Stephansdom, in dem sich eine der größten Pfeifenorgeln der Welt befindet. Die Stadt verfügt über eine gut erhaltene Altstadt mit engen Gassen und bunten Gebäuden. Besucher können Bootsfahrten auf den Flüssen unternehmen, die vielen Kirchen und Museen erkunden oder traditionelle  Souvenirs kaufen. Die Stadt ist von einer wunderschönen Landschaft und malerischen Wanderwegen umgeben.

Landshut ist eine historische Stadt und bekannt für ihre gut erhaltene mittelalterliche Architektur, darunter die gotische Landshuter Residenz und die St. Martinskirche. Die bekannteste Veranstaltung in Landshut ist die "Landshuter Hochzeit", ein historisches Fest, das alle vier Jahre stattfindet und die Hochzeit von Georg von Bayern und Hedwig von Polen im Jahr 1475 in der Stadt nachstellt. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten gibt es in Landshut auch eine ganze Reihe von Parks und Gärten, wie den Botanischen Garten und den größten Park der Stadt, den Herzogspark. Besucher können in der malerischen Haupteinkaufsstraße bummeln oder eine Bootsfahrt auf der Isar unternehmen, die durch die Stadt fließt.

Highlights

• Wir haben den Besuch bei unseren Bekannten in Passau sehr genossen.
  • Die besuchten Altstädte sind allesamt sehenswert.

Herausforderungen

• Der Dinopark im Schlosspark Tüssling war für unseren damals Dreijährigen viel zu furchteinflößend. Leider haben wir das erst nach dem Ticketkauf festgestellt.
  • Durch das Regenwetter sind manche der geplanten Ausflüge ins Wasser gefallen.

Wetter

Das Wetter war warm und häufig regnerisch.

Tag 1 in Altötting

München  >  Altötting

Stellplatz:

• Wohnmobil- und Wohnwagenstellplatz in Altötting (kostenlos)

Aktivitäten:

Ein Tag vor Reisebeginn haben wir gepackt und beladen. Am Samstag Anfang August ging es los. Erst waren wir noch zum Geburtstagsbrunch bei meinen Schwiegereltern. Dann sind wir gestärkt über den Mittagsschlaf gen Osten gefahren. Das erste Ziel war der Dinopark im Schlosspark Tüssling. Doch leider war unser dreijähriger Sohn von den sich bewegenden und brüllenden Dinos ziemlich eingeschüchtert. Ganz anders als im Dinopark bei Ingolstadt, der ihm sehr gut gefallen hatte.

In Altötting stellten wir uns zentral auf den kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz. Zu Fuß waren die schönen Kirchen innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Am frühen Abend hatten die Tagesausflügler die Stadt verlassen und wir konnten fast allein spazieren gehen. In der Basilika St. Anna spielte ein wunderschönes Orgelkonzert und das Eis vom Eiscafé La Piazzetta schmeckte richtig lecker. Den restlichen Abend haben wir wegen eines Sommergewitters im Wohnmobil verbracht. Wer möglichst ruhig stehen möchte, sollte mit Entfernung zum Sanitärhaus parken.

Altötting listet hier Vorschläge für Spaziergänge in Altötting auf: https://www.altoetting.de/tourismus/entdecken-erleben/altoetting-erleben/

• Tag 2 in Burghausen

Altötting  >  Burghausen

Stellplatz:

• Stellplatz in Simbach am Inn, Gollinger Straße 2 (kostenlos)

Aktivitäten:

Vom Reisebloggerpaar Monika und Petar Fuchs (www.travelworldonline.de) bekam ich den Tipp in Altötting die Konditorei Schönstetter zu besuchen. Hier bäckt Angelika Huber, die 2013 deutsche Meisterin der Konditoren war. Es gibt auch noch eine Filiale in Burghausen, aber die Filiale in Altötting ist schöner eingerichtet.

Für uns ging es weiter zur Burg Burghausen. Wir waren unter den ersten Besuchern, die sich noch die Parkplätze direkt an der Burganlage aussuchen konnten. Gemütlich sind wir die fast leere Anlage entlang spaziert. Etwa in der Mitte befindet sich auf rechter Hand ein Café. Unser Geheimtipp: links vom Café ist ein Durchgang durch die Burgmauer, der zu einer weiteren Terrasse führt. Hier hat man beim Konsumieren einen fantastischen Ausblick auf den Wöhrsee. Dieser Badesee hätte uns gereizt, aber das Wetter wurde leider zunehmend kühl und wolkig.

Wir fuhren weiter auf einen Spielplatz mit Blick auf die Burg. (Lage: Gemeinde Hochburg-Ach, 5122, Österreich) Ich konnte kochen während unser Sohn spielte. Und eine Picknick-Bank am Spielplatz gab es auch. Alle waren happy!

Die geplante Wanderung zum Innspitz, dem dreieckige Gebiet an der Mündung der Salzach in den Inn, haben wir wegen Dauerregen ausfallen lassen. Am Aussichtspunkt Inn-Salzachblick konnten wir wenigstens einen ersten Eindruck gewinnen. Übernachtet haben wir auf dem ruhigen und kostenlosen Stellplatz in Simbach. Bei gutem Wetter macht Kindern sicher ein Abstecher auf den Spielplatz Motorikpark Spaß.

Tag 3 in Bad Füssing

Burghausen  >  Bad Füssing

Aktivitäten:

Weiter ging die Fahrt in den Thermal-Ort Bad Füssing. Wir parkten auf dem großen Privatparkplatz hinter der Pizzeria Abruzzo. Dort gönnten wir uns ein üppiges Mittagessen. Anschließend spazierten wir in den Park, der mit einem tollen Piraten-Spielplatz aufwarten konnte. Auf dem Rückweg bestellten wir uns einen Kaffee im modernen Café O‘ La La des Hotels Wittelsbach.

Bad Füssing listet auf der städtischen Website viele Freizeitoptionen für Kinder auf: www.badfuessing.com/de/erlebnis/unterhaltung/freizeitmoeglichkeiten/interessantes-fur-kinder

Zahlreiche Thermalbäder locken in Bad Füssing, doch der Zugang für Kinder ist stark beschränkt. Wir entschieden uns deshalb auf den Wellness-Campingplatz Max1 zu gehen.  Kinder dürfen auf dem Campingplatz in die beiden angenehm beheizten Thermal-Pools und auch in den Naturbadeteich. Der Zutritt in den Sauna und Spa-Bereich ist nur Erwachsenen gestattet. Wir sind also nach einem frühen Abendessen Baden gegangen, während alle anderen zu Abend aßen. Dabei gönnten wir uns abwechselnd eine Auszeit im Spa-Bereich, während der andere sich um unseren Sohn kümmerte.

• Tag 4 in Bad Füssing

Bad Füssing

Aktivitäten:

An diesem Tag regnete es in Strömen. Die nasse Jacken und feuchten Handtücher sorgten für gewellte Bücher im Wohnmobil. Das Erlebniszentrum Haslingerhof hatte erst ab 14 Uhr geöffnet und gefiel uns dann überhaupt nicht. Die Stimmung war kurzzeitig auf dem Tiefpunkt. Umso unterhaltsamer war unser kleiner Abstecher zum Whisky-Hof, wo sich Spirituosen aller Art als Mitbringsel kaufen lassen. Ein Mini-Museum ist angeschlossen und einige Erzeugnisse können vor Kauf probiert werden.

Außerdem hatte ich eine Gasflasche leer gekocht und so war ein Abstecher zum Baumarkt angesagt. Auch an diesem Tag gingen wir wieder zur Abendessenszeit baden. Und danach ließen wir den Abend im schönen Gastro-Bereich des Campingplatzes ausklingen.

Tag 5 in Passau

Bad Füssing  >  Passau

• Hauseinfahrt bei Freunden

Aktivitäten:

Das Sommerwetter kehrte zurück. Wir frühstückten diesmal, statt wie üblich im Wohnmobil, ausgiebig im Restaurant des Max 1. Dann fuhren wir weiter zum Vogelpark Irgenöd. Dieser kleine Park überraschte uns an jeder Ecke aufs Neue und gefiel uns gut. Ein Retro-Karussel am Eingang. Kuriose Vögel, Mini-Känguruhs, Riesen-Schildkröten, turnende Äffchen und ein Spielplatz mit Picknick-Bänken. Wer möchte kann am Eingang ein Kombi-Ticket kaufen, das auch für den Wildpark Schloss Ortenburg gilt. Nachmittags fuhren wir zu unseren Bekannten nach Passau. Beim gemeinsamen Grillen, Ratschen und Spielen verging die schöne Zeit viel zu schnell.

Tag 6 in Passau

Passau  >  Landshut

Aktivitäten:

Nach einem ausgiebigen Brunch bei unseren Freunden fuhren wir weiter. Wir fanden nahe der Altstadt einen Parkplatz und liefen über die Bücke zum Dom. Wir beobachteten die Aufräumarbeiten nach den Überschwemmungen der letzten Tage. Für Kinder bietet Passau mehrere schöne Spielplätze am Flussufer. Nach einem Rundgang durch die Altstadt kehrten wir in das ausgefallene Café am Stephan’s Dom ein. Inspirationen für unseren Passau-Besuch haben wir auf diesem Reiseblog gefunden: https://www.lilies-diary.com/passau-reisetipps/

Nachmittags füllten wir die Lebensmittelvorräte auf. Unser nächstes Ziel war der Alpakahof Schreiber, um dort am Familientag teilzunehmen: https://alpakahof-schreiber.de/veranstaltungen/ Kinder und Erwachsene dürfen Alpakas streicheln und füttern. Außerdem kann gegen einen Unkostenbeitrag gebastelt werden und es gibt leckere selbstgemachte Pizza zu kaufen. Auch ein Kickerkasten lässt die Kinderherzen höher schlagen. Der Abend klingt mit Feuerschale und Stockbrot aus.

Bei dem schönen Wetter wollten wir an einem Badesee übernachten um die Natur zu genießen. Auf unserem Weg lag praktischerweise der Campingplatz Mamming. Hier kann man entweder auf klassischen Stellplätzen nahe am Mossandlweiher stehen oder wie wir durch die Parkschranke fahren (3 € extra) und zum ruhigen Fischweiher weiterfahren. Hier steht man autark direkt auf der Wiese ganz nah am Wasser. Ideal ist die Wahl eines Stellplatzes am See in der Nähe der Schranke, um die nahe liegende Autobahn nicht zu hören. Von dort aus ist man auch schnell rechts herum um den See gelaufen und kann an einem sauberen Kiesstrand im klaren Wasser baden. Oder man läuft genauso schnell zum Mossandlweiher und badet dort.

Tag 7 bei Landshut

Passau

Aktivitäten:

Am morgen frühstückten wir direkt am See. Wir wurden dabei von einem unternehmungslustigen Vogelküken besucht. Am Vormittag badeten wir fast alleine am idyllischen Kiesstrand des Fischweihers. Nach einem selbstgemachten Brotsalat entsorgten wir Grauwasser und Toilette. Dann fuhren wir während dem Mittagschlaf weiter. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch meiner Omi, also der Uromi meines Sohnes. Sie empfing uns herzlich und unser Junior durfte ausgiebig mit dem Rasensprenger toben.

Übernachtet haben wir aus pragmatischen Gründen am Freizeitzentrum Haselfurth. Dieser Campingplatz wird überwiegend von Dauer-Campern, Berufscampern und Tagesgästen besucht. Durchreisende Wohnmobilisten können auf dem Rasen vor dem Campingplatz übernachten. Uns hat der kinderfreundliche Badesee gefallen. Der Einstieg ist flach und Kinder können am Ufer ausgiebig sandeln und matschen. Das Wasser war sauber. Morgens und Abends war das Baden angenehm, aber tagsüber war es für unseren Geschmack zu voll.

Tag 8 Heimfahrt

Landshut  >  München

Aktivitäten:

Am Morgen gingen wir nochmal baden. Als sich am Vormittag das Gelände mit unzähligen Sonnenschirmen und aufblasbaren Badeinseln füllte sind wir wieder aufgebrochen. Letzte Reise-Etappe war die Geburtstagsfeier meines Schwagers im Süden von München. Am frühen Abend ging es wieder nach Hause.

Wichtige Info:
    Möchtest du einen oder mehrere der oben genannten Stellplätze anfahren? Bitte überprüfe vor deiner Reise die Verfügbarkeit der Stellplätze und Ausflugsziele, da sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben kann.

Weitere sehenswerte Attraktionen in der Region

Zeit, Wetter und andere Umstände haben es leider nicht zugelassen, dass wir alle Sehenswürdigkeiten ansteuern konnten, die uns interessiert hätten. Zukünftig möchten wir noch Folgendes besichtigen: