Reiseberichte

Hier findet ihr detaillierte Reiseberichte zu einigen unserer schönsten Wohnmobilreisen.

  • Alle Reisedetails, die mir wichtig sind, notiere ich unterwegs in ein spezielles Wohnmobil Reisetagebuch. Ich habe das "Smarte Camper Reisetagebuch" auf der Reise durch die Niederlande selbst geschrieben. Es ist für 9,99 € bei Amazon erhältlich.

    Reisetagebuch bei Amazon ansehen

    Ich mache mir tagsüber und jeden Abend Notizen während den Wohnmobil Touren. Das beinhaltet kurze Aufzeichnungen über Orte, die wir besucht haben, Menschen, die wir getroffen haben und Erlebnisse, die uns besonders in Erinnerung geblieben sind. Oft frage ich auch gezielt nochmal bei meinem Mann und meinem Sohn nach ihren Highlights und Wünschen.

    Ich stelle die Reiseberichte über unsere Rundreisen frei zugänglich auf meinen Blog, um unsere Erlebnisse und Erfahrungen mit allen interessierten Camperinnen und Campern zu teilen.


    1. Ich gebe in den Reiseberichten eine Übersicht über die Reiseroute und Reiseziele. Erkläre, wohin die Reise ging und warum wir uns für diese Reiseorte entschieden haben.
    2. Die Reiseberichte enthalten unsere Highlights, also die besten Erlebnisse, die wir während der Reise hatten.
    3. Außerdem schreibe ich über die Herausforderungen der Reise und nicht nur über die positiven Erlebnisse. Ich denke, andere schätzen es, auch etwas über die schwierigen Momente zu erfahren und darüber, wie wir damit umgegangen sind.
    4. Überdies schreibe ich, welchen Wohnmobilstellplatz und Campingplatz wir unterwegs genutzt haben. Welche davon wir prima fanden oder welche wir zukünftig lieber meiden würden.
    5. Auch über unser Wohnmobil gibt es häufig etwas zu berichten. Die ein oder andere kleine Wohnmobil Panne bleibt nicht aus. In Summe sind wir aber wirklich sehr happy mit unseren rund 10qm rollendem Tiny House.
    6. Das Reisen als Familie ist häufig eine Herausforderung, da viele unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander prallen. Trotzdem sorgt auch genau dieser Umstand für ganz viel Abwechslung und schönen Kontakten zu anderen Familien.
    7. Wir machen viele Handy-Schnappschüsse während der Reise und ich füge die schönsten bzw. aussagekräftigsten davon in die Reiseberichte ein. Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte und machen die Berichte unterhaltsamer.
    8. Ich erwähne auch besonders günstige oder teure Campingplätze oder Sehenswürdigkeiten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Reiseplaner zu sparen bzw. Kosten zu minimieren.
    9. Besonders gerne schreibe ich auch über kleiner Dinge, mir mir während der Reise aufgefallen sind. Über besonders leckeres Essen oder nette Gesten von anderen Menschen, über die dich ich dankbar bin.
    10. Natürlich spiegeln die Reiseberichte unsere persönliche Meinung und Eindrücke. Das gleiche Reiseland kann zu einer anderen Jahreszeit oder bei anderem Wetter ganz anders wirken.
    11. Ich hoffe sehr, dass unsere Reiseberichte informativ sind und Wohnmobil-Fans bei der Planung ähnlicher Reisen inspirieren.
    12. Sollte noch etwas unklar sein, freue ich mich sehr über eine Zuschrift per Mail an carolin.uhrich@gmail.com. Ich finde jedes Feedback wertvoll und helfe gerne weiter, wenn es Fragen gibt.


    Wir lieben Wohnmobilreisen, da wir besonders individuell planen können. Sofern wir nichts vorbuchen, lässt sich die Abfahrtszeit und die Reiseroute bei Bedarf in letzter Sekunde anpassen. Nach unserer Erfahrung ist Hilfsbereitschaft und Kontaktfreudigkeit in der Camper-Community weit verbreitet. Es macht uns deshalb großen Spaß, unterwegs neue Camper kennenzulernen.


    Share by: