3 Tage Camping am Simssee in Bayern

Unser Reisetipp für Camping direkt am See

Reiseplanung

Camping am See in Bayern ist außerhalb der Ferienzeiten sehr erholsam. Wer auf der Suche nach Natur mit Infrastruktur ist, wird vom Chiemgau begeistert sein. Im Frühjahr sind die Wiesen grün, die Bergspitzen weiß und die Sonnenterassen der Ausflugslokale noch nicht überlaufen. Wir haben uns eine Auszeit vom Alltag gegönnt und sind mit unserem 2-jährigen Sohn auf den kleinen, sehr feinen Campingplatz Stein am Simssee gefahren. Dieser See liegt direkt neben dem Chiemsee und ist ein guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Bei schönem Wetter ist hier Baden und Stand-Up Paddeling ein Genuss. Der Campingplatz ist sehr kinderfreundlich und hat Waschbecken und Duschen speziell für Kids. Der Spielplatz direkt am See ist auch ein Highlight.

Camping Crew

• Mein Mann
  • Unser Sohn (auf dieser Reise 2 Jahr alt)
  • Ich selbst
  • Unser Wohnmobil Sun Living A 60SP*

Reise-Regionen

Simsee bei Bad Endorf

Der Simssee liegt im Landkreis Rosenheim in Bayern. Er hat eine Fläche von 6,49 Quadratkilometern und befindet sich 7 Kilometer östlich der Stadt Rosenheim. Das Wasser erwärmt sich im Sommer schnell und der See lädt daher ein zum Baden, Wassersport und zum Spazierengehen. Die weiche Grasart Sims, die hier wächst, ist der Namensgeber für den See.

Highlights

• Stellplätze direkt am See.
  • Spielplatz direkt am See.
  • Waschbecken und Duschen speziell für Kinder.

Herausforderungen

• Unsere Bord-Elektronik hat verrückt gespielt. Es hat eine Weil gedauert, bis wir herausgefunden haben, dass die Probleme durch ein Handy iverursacht wurden.

Wetter

Das Wetter war tagsüber mild, aber abends ab der Dämmerung recht kühl.

Tag 1 am Simssee

München  >  Simssee

Aktivitäten:

Am Gründonnerstag haben wir vormittags eingekauft und das Wohnmobil beladen. Während des Mittagsschlafs ging es an den Simssee. Wir können die Simssee-Stuben in der Nähe des Campingplatzes empfehlen. Wir haben dort einen guten Parkplatz bekommen und die hausgemachte Torte war ein Gedicht. Dazu sind die Wirtsleute überaus kinderfreundlich und die Location traumhaft schön. Nach dem Einchecken haben wir den restlichen Nachmittag am Campingplatz verbracht. Da wir einen der begehrten Plätze in der Frontreihe ergattert hatten, konnten wir den Sonnenuntergang besonders gut genießen. Viele andere Campinggäste haben den Abend mit einer Picknickdecke am Seeufer ausklingen lassen. Übrigens: Wir kochen so gerne im Wohnmobil, dass ich sogar ein eigenes Kochbuch veröffentlicht habe. Die „Smarte Camper Küche“ ist auf Amazon erhältlich.

Das Wohnmobil Kochbuch ansehen

Tag 2 am Simssee

Chiemsee

Aktivitäten:

Gleich nach dem Frühstück sind wir ins Schwimmbad Prienavera gefahren. Der Parkplatz des Bades war am morgen noch weitgehend frei und das Bad angenehm leer. Hier sind auch die Kleinsten willkommen und fühlen sich im warmen Wasser sehr wohl. Für 12 Uhr Mittags haben wir (passend zu Karfreitag) einen Tisch beim Fischer am See reserviert und dort einen der letzten großen Parkplätze bekommen. Gestärkt sind wir ein paar Schritte mit dem Buggy am Chiemsee spaziert. Wir hatten uns an diesem Tag mit Jessica Dehn und ihrem Mann verabredet. Beim Mittagessen, bei köstlichem selbstgebackenem Kuchen von Jessica und später bei einem gemeinsamen Sundowner am See ließ es sich fantastisch über das Campen philosophieren. Hier findet ihr Infos zur sympathischen Fotografin Jessica, ihren genialen Aufnahmen und ihren Reisen mit dem stylischen Campervan Fred.
Nachts dann der Schock: die Bordelektronik des Wohnmobils entwickelte ein Eigenleben. Wir waren kurz davor, die Sicherungen auszubauen oder nach Hause zu fahren, denn auf einen Kurzschluss mit potenziellem Schwelbrand im Schlaf hatten wir keine Lust. Schließlich die Entwarnung, ein Handy direkt neben dem Bedienpanel hatte die Störungen verursacht. Große Erleichterung und wir konnten endlich todmüde ins Bett fallen.

Tag 3 am Simssee

Simssee  >  München

Aktivitäten:

Am nächste Morgen haben wir uns den Brötchen-Service des Campingplatzes gegönnt und sind gut gelaunt in den Tag gestartet. Den Vormittag haben wir am Spielplatz des Campingplatzes verbracht. Dann bei Abfahrt Toilette und Grauwasser entleert. Unser nächstes Highlight war der Zwischenstopp beim Café Pauli in der Nähe der A8. Ein Ausflugslokal mit grandiosem Blick. Ein Tortenparadies für die Großen, während die Kleinen durch den Streichelzoo wuseln. Am Samstagnachmittag sind wir tiefenentspannt nach Hause gefahren, um die kommenden Ostertage mit den Verwandten zu verbringen.

Wichtige Info:

Möchtest du den oben genannten Stellplatz anfahren? Bitte überprüfe vor deiner Anfahrt die Verfügbarkeit der Stellplätze und Ausflugsziele, da sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben kann.