Unser Rausfallschutz im Wohnmobil

Ein Wohnmobilabenteuer kann eine sehr aufregende und bereichernde Erfahrung sein. Das Gefühl von Freiheit, die Möglichkeit, neue Orte zu erkunden und dabei den Komfort eines "rollenden Zuhauses" zu genießen, ist einfach unvergleichlich. Doch auf die Aufregung durch einen Sturz, womöglich sogar aus dem erhöhten Heckbett beziehungsweise dem Alkoven-Bett, wollen wir auf jeden Fall verzichten. Die Betten im Camper sollen für alle Familienmitglieder bequem und sicher sein. Mein Mann Fabian hat sich viele Gedanken gemacht und am erhöhten Heckbett ein individuelles Netz eingebaut.

Unser Rausfallschutz im Detail


Für unser Querbett im Heck des Sunliving A60SP hat sich mein Mann eine besondere Konstruktion ausgedacht. Damit sichern wir seit mehreren Jahren in kürzester Zeit das Bett, wenn sich unser Sohn darin aufhält. Es kostete anfangs natürlich Überwindung in die Wohnmobil-Möbel zu bohren, aber es hat sich gelohnt.


Die Elemente unseres Rausfallschutzes sind:



Das Netz verschwindet vollständig unter der Matratze, wenn es nicht gebraucht wird. Links und rechts haben wir je eine runde Halterung hinter den Vorhängen montiert. Für die oberen Befestigungen haben wir das Holz komplett durchgebohrt, damit sie auch ein älteres Kind sicher halten können. Diese Halterung nutzen wir darüber hinaus, um einen Fenster-Vorhang mit einem Haargummi zusammenzuhalten und um unsere Lamellentür auf der Fahrt zusätzlich zu sichern.


Weitere Optionen zur Sicherung


  • Eine Absturzsicherung wird bei Alkoven-Betten normalerweise standardgemäß vom Hersteller eingebaut.
  • Bettgitter können zum Beispiel bei Stockbetten eine gute Lösung sein.
  • Wer eine schnelle Lösung braucht, kann für Babys und Kleinkinder eine Kindermatratze auf den Boden legen.


Weitere hilfreiche Tipps, wie Mini-Camper im Wohnmobil sicher schlafen, findet ihr auf der Website von Freunden: https://www.720-days.eu/leben-im-wohnmobil/baby-im-wohnmobil/baby-schlafen-wohnmobil/

Warum ist ein Rausfallschutz notwendig?


Die Gefahr, dass Kinder im Schlaf oder beim Spielen aus dem Bett fallen, ist groß und kann schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen. Ein Rausfallschutz ist daher unerlässlich, um das Risiko von Unfällen zu minimieren. Ich finde es wirklich wichtig, Kinder und unruhige Schläfer zu schützen. Die Investition in gut funktionierende Rausfallschutzvorrichtungen sorgt dafür, sorgenfrei reisen zu können.

Sicherheit beim Kochen


Auch wenn ich koche, leistet unser Netz gute Dienste. So kann unser Sohn neben mir spielen, ohne dem Herd zu nahe zu kommen. Ich habe Zeit und Muße mir Gedanken zu unseren Camping-Rezepten zu machen. Kennst du schon mein praktisches Wohnmobil Kochbuch "Smarte Camper Küche*" zum Kochen im Wohnmobil? Entdecke darin einfache, leckere und gesunde Camping Rezepte für eine wunderschöne Reise. Es ist ein Kochbuch mit Tipps & Tricks zu Küchenausstattung, Zutaten und Zubereitung. Du kannst es auf Amazon ansehen und kaufen.

Kochbuch bei Amazon ansehen

Übung macht den Meister


Bei jeder Wohnmobiltour lernt man dazu. Nach und nach optimiert jede Camperin und jeder Camper das eigene Wohnmobil.


Immer, wenn ich neue Erkenntnisse & Ideen habe, für den nächsten Campertrip habe, notiere ich sie mir in meinem Reisetagebuch. Hast du auch schon eins? Wenn nicht, dann schaue es dir auf Amazon an. Dort kannst du es bei Interesse auch kaufen.

Reisetagebuch bei Amazon ansehen
Share by: