3 Tage Wintercamping am Heiterwanger See in Österreich

Für alle, die sich eine Auszeit in der Natur gönnen möchten

Reiseplanung

Wer Reiseziele für Wintercamping sucht, wird in Heiterwang fündig. Hier gibt es einen schönen Campingsplatz am See. Heiterwang ist in Österreich und liegt in unmittelbarer Nähe zum Heiterwanger See und zum Plansee. Die Gegend lädt im Winter ein zum Schneeschuhwandern und Langlaufen. Hier ist man meist fast allein unterwegs, da kaum touristischer Andrang herrscht. Und das bei guter Infrastruktur und Gastronomie. Ein echter Geheimtipp also für alle Paare und Familien, die sich übers Wochenende eine Auszeit in der Natur gönnen möchten.

Camping Crew

• Mein Mann
  • Unser Sohn (auf dieser Reise 1 Jahr alt)
  • Ich selbst
  • Unser Wohnmobil Sun Living A 60SP*

Reise-Regionen

Süd-Deutschland  >  Heiterwang in Österreich

Heiterwang liegt im Bezirk Reutte in Tirol, Österreich. Die Gemeinde ist von Bergen umgeben, darunter der Hahnenkamm und der Grünten. Der Ort Heiterwang ist bekannt für seine Nähe zum Heiterwanger See und zum Plansee, beliebten Ausflugszielen für Wanderer, Naturliebhaber und Wintersport-Fans.

Highlights

• Schneeschuhwanderung im Sonnenschein
  • Ruhige und bizarr verschneite Umgebung

Herausforderungen

• Bei der Anfahrt sind wir ein Stück auf der Passstraße gefahren und dann schleunigst umgedreht, da es zu eng und rutschig wurde. Zum Glück gab es eine sichere Umfahrung.
  • Es war uns nicht möglich, auf die Auffahrkeile zu fahren. Sie hatten keinen Grip auf demn vereisten Boden und rutschten immer wieder weg.

Wetter

Das Wetter war kalt mit gelegentlichem Sonnenschein.

Tag 1 am Heiterwanger See

München  >  Heiterwang

Aktivitäten:

• Seit wir unser Wohnmobil haben, suchen wir Reiseziele für Wintercamping. Deshalb bekamen wir den Tipp von Kollegen meines Mannes nach Heiterwang zu fahren. Für ein verlängertes Wochenende sind wir freitagmittags gestartet. Wir nutzten den Mittagschlaf unseres Zwergs für eine entspannte An- und Abreise 😉 Die Fahrt nach Heiterwang in Österreich dauert ca. 2 Stunden. Wenn der letzte Schneefall etwas zurückliegt, bzw. bei Neuschnee mit Schneeketten ist die Anfahrt über den Plansee-Pass besonders schön. Der Campingplatz liegt idyllisch, direkt am See. Am Nachmittag haben wir uns erstmal eingerichtet und einen Spaziergang über den Platz gemacht. Im Winter ist die Anzahl der anderen Campinggäste überschaubar. Wir hatten ein paar sehr nette Gespräche mit den wenigen anderen Gästen. In einzelnen Wintermonaten ist der Campingplatz geschlossen. Deshalb ist eine vorherige Kontaktaufnahme sinnvoll. Den Abend haben wir gemütlich im Wohnmobil ausklingen lassen.

Tag 2 am Heiterwanger See

Heiterwang

Aktivitäten:

• Direkt beim Campingplatz ist der "Fischer am See". Ein modernes Hotel mit sehr guter und kinderfreundlicher Gastronomie. Wir haben uns allerdings gegen das lecker aussehende Frühstücksbuffet entschieden und im Wohnmobil gefrühstückt, da unser Zwerg aktuell ein kleiner Wirbelwind ist. Später am Vormittag haben wir dort leckeren Café getrunken und durften den Spieleschrank in der Lobby ausräumen. Am späten Vormittag sind Freunde aus München zu uns gestoßen, die per Bahn für einen Tagesausflug angereist sind. Gemeinsam sind wir zu einer Schneeschuhwanderung aufgebrochen. Der ursprüngliche Plan war einmal um den See zu gehen. Dies war aufgrund erhöhter Lawinengefahr leider nicht möglich. Deshalb sind wir direkt vom Campingplatz aus den Berg hinauf gegangen. Die erste Beschilderung wies Richtung "Mäuerle". Mit unserem Zwerg in der Trage war der erste Teil der Tour durchaus ein Workout aber gut machbar. Dann bog der beschilderte Weg nach links Richtung Heiterwang ab. Wir sind eine zeit lang parallel zum Berg gewandert. Dann ging es hinunter nach Heiterwang und in der Ebene zurück zum Campingplatz. Zum Ausklang gab es noch einen Kuchen und die Freunde liefen wieder zurück zur Bahnstation. Wir haben den Abend wieder im Wohnmobil verbracht.

Tag 3 am Heiterwanger See

Heiterwang  >  München

Aktivitäten:

• An diesem Morgen hieß es schon wieder Abschied nehmen. Wir haben noch einen kurzen Stopover in Reutte gemacht und sind dann über den Mittagsschlaf nach München zurückgefahren. Gutgelaunt und erholt sind wir zu Hause angekommen und haben nachmittags Klarschiff gemacht.

Wichtige Info:

Möchtest du den oben genannten Stellplatz anfahren? Bitte überprüfe vor deiner Anfahrt die Verfügbarkeit der Stellplätze und Ausflugsziele, da sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben kann.

Alle Reiseberichte ansehen

Da dich diese Reiseroute interessiert, könnte auch Folgendes für dich interessant sein: